Weingut Schwedhelm
Klosterhof
67308 Zellertal

Tel: 06355 521
www.schwedhelm-zellertal.de

Wir sind im Zellertal zu Hause.
Arbeiten in den nördlichsten und somit kühlsten Lagen der Pfalz.
Wir wissen um das Potential unserer Region.
Wir sind Brüder.

Interview mit Georg Schwedhelm vom Weingut Schwedhelm:

Georg, könntest du uns kurz etwas über dich und das Weingut erzählen?

Natürlich, mein Name ist Georg Schwedhelm und ich bin einer der beiden Brüder des Weinguts Schwedhelm. Mein Bruder und ich führen das Weingut gemeinsam. 

Was macht Euer Weingut aus und wie würdest Du Eure Weinphilosophie beschreiben?

Unser Fokus liegt auf Riesling und Burgunder. Wir möchten das Zellertal in unseren Weinen schmeckbar machen und uns dabei auf eine puristische, karge und präzise Art und Weise präsentieren. 

Auf was legt Ihr im Weinbau besonderen Wert?

Unser Ziel ist es, alles aus dem Weinberg herauszuholen. Im Keller greifen wir nur minimal ein, um das Zellertal zu 100% in unseren Weinen zu zeigen. 

Wie unterscheidet sich Deiner Meinung nach Geschmack und Aroma von Weinen aus verschiedenen Weinbauregionen?

Das Zellertal ist eine eigene Region und nicht vergleichbar mit dem klassischen Rheinhessen oder Pfalz. Wir haben ein anderes Mikroklima und Terroir, was sich natürlich auch auf den Geschmack und das Aroma unserer Weine auswirkt. 

Wo verbringst Du die meiste Zeit im Weingut?

Mittlerweile verbringe ich die meiste Zeit im Büro, aber ich versuche auch immer wieder Zeit im Weinberg und im Keller zu verbringen.

Welcher Ort im Weingut ist Dein Lieblingsort?

Mein absoluter Lieblingsort im Weingut ist unsere Dachterrasse. Der Blick über das Tal, die Ruhe und ein Glas Riesling – das ist einfach magisch.

Welche Rebsorte magst Du am liebsten?

Ich persönlich mag am liebsten Riesling.

Welchen eurer Weine trinkst Du am liebsten?

Mein Lieblingswein von uns ist der Riesling Zellertal, aktuell Jahrgang 2021.

Was magst Du am Open Friday am meisten?

Ich liebe die Stimmung und die ungezwungene Atmosphäre am Open Friday.