Schlossgut LÜLL in Wachenheim

Schlossgut Lüll
Hauptstraße 41
67591 Wachenheim – Rheinhessen

Telefon: 0 62 43 / 55 10
Email: info (at) schlossgut-luell.de

www.schlossgut-luell.de

Sie erreichen uns telefonisch
Mo-Sa von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Zu den aktuellen Veranstaltungen

folge dem Link:
HIER KLICKEN

INTERVIEW mit Constance Lüll

Würdest du dich kurz vorstellen und welche Position hast du im Weingut?

Ich bin Constance und im Weingut bin ich sozusagen das „Mädel für alles“. Ich bin Winzerin, Kellermeisterin, Gärtnerin, Schreinerin, Klempnerin, Bürodame, Putzfrau, Vertriebsmitarbeiterin und vieles vieles mehr. Ich kümmere mich um die Führung des Betriebs.

Was macht dein Weingut aus und wie würdest du deine Weinphilosophie beschreiben?

Unser Weingut hat neben den tollen Lagen im Zellertal eine besondere Besonderheit. Es ist nicht nur ein Weingut, sondern auch eine Eventlocation, eine Sehenswürdigkeit und ein Ort der Ruhe. Meine Weinphilosophie dreht sich um Weine, die Spaß machen und einen an einem tollen Tag begleiten. Ich liebe es, Weine zu produzieren, die Genuss und Freude bereiten.

Worin legst du im Weinbau besonderen Wert?

Derzeit konzentriere ich mich besonders darauf, wie ich meinen Boden auf natürliche Weise verbessern und eine wundervoll blühende Dauerbegrünung etablieren kann. Eine gesunde und nachhaltige Bewirtschaftung der Weinberge ist mir sehr wichtig.

Wie unterscheidet sich deiner Meinung nach der Geschmack und das Aroma von Weinen aus verschiedenen Weinbauregionen?

Der Geschmack und das Aroma von Weinen können stark von der Weinbauregion abhängen. Das Klima spielt eine entscheidende Rolle bei der Reifung der Trauben und beeinflusst somit den Charakter des Weins. Im Zellertal, das für sein Cool Climate bekannt ist, haben wir etwas kühlere Temperaturen, was zu einer langsameren Reifung der Trauben führen kann. Dadurch können die Weine eine frische Säure und elegante Aromen entwickeln.

Wo verbringst du im Weingut die meiste Zeit?

Das ist jahreszeitabhängig. Durch die vielfältigen Aufgaben finde ich mich zu verschiedenen Jahreszeiten an unterschiedlichen Orten im Weingut wieder. Im Büro oder auf dem Traktor verbringe ich oft viel Zeit. Während der Gartenarbeit oder bei der Pflege der Weinberge bin ich im Freien anzutreffen. Ich könnte sagen, dass ich mich überall im Weingut aufhalte, je nachdem, welche Aufgaben gerade anstehen.

Gibt es einen bestimmten Ort im Weingut, den du als deinen Lieblingsort bezeichnen würdest?

Eigentlich gibt es keinen speziellen Lieblingsort, da es so viele wunderschöne Plätze auf unserem Weingut gibt. Jeder Ort hat seine eigene Schönheit und Atmosphäre, sei es der Weinberg mit seinen Reben, der gemütliche Innenhof oder auch das Büro, in dem ich meine Ideen entwickeln kann. Es ist schwer, sich auf einen Ort festzulegen, wenn das gesamte Weingut so viel zu bieten hat.

Welche Rebsorte magst du persönlich am liebsten?

Mein All-Time-Klassiker ist definitiv der Riesling. Ich liebe die animierende Säure und die Vielfalt an Aromen, die ein guter Riesling mitbringt. Aber auch einen erfrischenden Sauvignon Blanc oder eine fruchtige Scheurebe würde ich nicht von der Bettkante stoßen.

Welchen deiner Weine trinkst du denn am liebsten?

Im Moment genieße ich besonders unseren Sauvignon Blanc. Wenn ich im Garten sitze und die ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühlings spüre, passt dieser Wein perfekt dazu. Der wunderbare Duft der erblühenden Natur harmoniert einfach wunderbar mit dem frischen und fruchtigen Charakter des Sauvignon Blanc.

Was magst du am Open Friday am meisten?

Am Open Friday schätze ich besonders den Zusammenhalt der Winzer und Winzerinnen. Es ist schön zu sehen, wie wir uns austauschen, voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen. Es schafft eine lebendige Atmosphäre und zeigt, dass im oft beschaulichen und ruhigen Zellertal auch mal richtig etwas los sein kann.