Weingut Boudier & Koeller

Hauptstraße 19 · 67294 Stetten
Telefon 06355 586
info@boudierkoeller.de

www.boudierkoeller.de

Aktuelle Termine sowie Öffnungszeiten des Restaurants finden Sie auf

F A C E B O O K – hier klicken!

*Bild oben Elmar Nikolaus Koeller li. & Robert Boudier re. Seite

Interview mit Elmar Nikolaus Koeller, dem Mitgründer des Weinguts Boudier&Koeller:

Elmar, könntest du uns kurz etwas über dich und das Weingut erzählen?
 
Klar, ich bin Elmar Nikolaus Koeller, einer der Gründer des Weinguts BoudierKoeller. Gemeinsam mit meinem Mann Robert Boudier haben wir das Weingut 2011 in Stetten gegründet. Wir sind Quereinsteiger und bewirtschaften 10,5 Hektar Weinbergsfläche. Unser Ziel ist es, alkoholärmere, aber kräftige Weine herzustellen, die sich durch intensive Fruchtigkeit auszeichnen.
Was macht das Weingut Boudier Koeller aus? Was ist eure Weinphilosophie?
Wir konzentrieren uns auf den Anbau von Sauvignon Blanc, Sauvignon Gris und Riesling auf verschiedenen Bodenarten wie Kalk, Tonböden und Vulkanböden. Dabei legen wir Wert auf schonende Traubenverarbeitung und gekühlte Gärung, um primärfruchtige Weine herzustellen. Unser Schwerpunkt liegt auf der Erzeugung von Weinen, die man als BoudierKoeller erkennen kann.
Wie unterscheiden sich deiner Meinung nach Weine aus verschiedenen Weinbauregionen im Geschmack und Aroma?
In unseren Weinen spiegelt sich die intensive Frucht unserer Weinberge wider, wodurch sie in der Regel als Boudier Koeller Weine erkennbar sind.
Wo verbringst du im Weingut die meiste Zeit?
Ich verbringe die meiste Zeit mit unseren Gästen und Kunden und führe sie gerne durch unsere Weinberge in Stetten und Kirchheimbolanden.

Was ist dein Lieblingsort im Weingut?
Mein Lieblingsort im Weingut ist der Gauersheimer Berg bei unserem Weinbergshaus mit der beeindruckenden Aussicht auf Heidelberg, Mannheim und Bad Dürkheim. Hier genieße ich gerne ein Glas Wein und betrachte die malerische Landschaft.

Welche Rebsorte magst du am liebsten?
Meine Lieblingsrebsorte ist der Sauvignon Blanc, gefolgt von Sauvignon Gris.
Welchen deiner Weine trinkst du am liebsten?
Mein Lieblingswein ist der Riesling aus dem Schlossgarten in Kirchheimbolanden.
Was magst du am Open Friday am meisten?
Ich liebe die entspannte Atmosphäre und das gemütliche Beisammensein mit unseren Gästen. Es ist eine großartige Gelegenheit, unsere Weine zu präsentieren und Feedback von unseren Kunden zu erhalten.